FORUM Innovation FORschung | Unternehmen | Markt
IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Wir über uns / Wem hilft das FORUM?

Wem hilft das FORUM?

"Eine wesentliche Ursache für das schnelle Aufblühen unserer Fabriken sehe ich darin, dass die Gegenstände unserer Fabrikation zum großen Teil auf eigenen Erfindungen beruhten. Waren diese auch in den meisten Fällen nicht durch Patente geschützt, so gaben sie uns doch immer einen Vorsprung vor unseren Konkurrenten, der dann gewöhnlich so lange anhielt, bis wir durch neue Verbesserungen abermals einen Vorsprung gewannen."

Mit diesen Worten charakterisierte Werner von Siemens schon 1892 die Überzeugung des schöpferischen Unternehmers. Doch selbst der kreativste Unternehmer wird heute keine erfolgreichen Innovationen hervorbringen können, wenn er nicht von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und finanziellen Partnern und einer geeigneten Systematik unterstützt wird. An diesem Punkt setzt das FORUM an:

  • Wir initiieren und begleiten Innovationsprozesse systematisch.
  • Wir vermitteln Kontakte zu wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und Finanz-Einrichtungen.